Adventskalender Tür 3: Übergabe von BTM auf RTW


Zunächst einmal müssen Betäubungsmittel (BTM) nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) speziell gesichert und verschlossen aufbewahrt werden. Bei uns im Rettungsdienst heißt dies, dass sie in kleinen schwarzen Kasetten verschlossen im Rettungswagen bzw. Notarzteinsatzfahrzeug liegen. Sie sind dabei doppelt gesichert, zum einen in der Kasette und zum anderen ist diese wiederum fest im RTW bzw. NEF gesichert. Damit wird ein schnelles entwenden sehr erschert, was Pflicht ist.

Dazu gibt es einen Schlüssel, der für beide Sicherungen zugleich sperrt, denn es ist nur ein Schloss mit doppelter Sicherung. Diesen Schlüssel hat jeweils meistens der Begleiter des RTWs bzw. der Fahrer des NEFs.

Er ist an einer schweren Anhängekette zusammen mit dem Schlüssel für das Medikamentenfach des RTWs sowie den Vorratsschrank auf der Wache angebracht. Der Schlüsselbund wird somit immer bei einer Person am Mann bzw. an der Frau 😉 getragen.

Er wird zum Schichtwechsel jeweils übergeben. Der Berechtigte gibt diesen an den Kollegen weiter, dabei wird auch gesagt, wie viel Betäubungsmittel (wir haben je 3 Morphin und Fentanal auf jeden Fahrzeug) sich befinden. Wenn eines fehlt, dann muss stattdessen ein Rezept des Notarztes in der Kassette sein.

Beim Checken der Fahrezuge wird immer ganz wichtig auch der Bestand der BtM überprüft, denn wer den Schlüssel dafür hat, der ist auch für den Umgang damit verantwortlich.

Nachgefüllt werden können verbrauchte Betäubungsmittel nur unter der Woche über die Krankenhausapotheke mit dem Rettungsdienstleiter.

So werden bei uns auf den Wachen die Betäubungsmittel „übergeben“.

4 Kommentare

  1. Hallo!
    Heißt das, am.Wochenende können keine BTMs aufgefüllt werden?
    Aber wenn ihr ein BTM verbraucht habt, könnt ihr es schon sofort auffüllen, oder? Und wie läuft das Auffüllen nachts ab?
    Ich frage, weil wir da ein anderes System haben und euere.mir gänzlich unbekannt ist 🙂
    Liebe Grüße.

    1. Hallöchen,
      wir füllen am Wochenende und nachts normalerweise keine BtM auf. Da wir jeweils 3 und 3 auf jeden Fahrzeug haben, ist dies kein gr0ßes Problem, notfalls wird halt untereinander getauscht (Rezept gegen BtM), kam aber bei mir noch nicht vor.
      Wie läuft das ganze bei euch ab?
      LG zurück

      1. Ach so okay:)
        Wir lassen uns natürlich auch immer das Rezept vom NA unterschreiben. Unsere BTMs werden jedoch auf der intensivstation aufbewahrt, dort ist auch die sammelstelle der Rezepte. Wir können also zu jeder Zeit das Medikament abholen. Aber es kommt bei uns auch selten vor, dass alle BTM im Schrank leer sind, vielleicht nach einem Verkehrsunfall..

        Schönen Tag dir noch!

Hinterlasse einen Kommentar