Day: 6. Dezember 2013

Türchen Nr. 6: wie verhält man sich als Autofahrer wenn der Notarzt mit Blaulicht hinter einem fährt


Es ist für fast jeden Autofahrer oder auch anderen Verkehrteilnehmner zunächst eine Stressitutation, wenn er Martinshorn und Blaulicht sieht bzw. hört.  Doch es ist sehr wichtig, auf diese Situation richtig zu reagieren, um den Einsatzkräften möglichst schnell und unkompliziert freie Fahrt zu verschaffen.

Leider erlebt man als Fahrerin von Einsatzfahrzeugen immer wieder sehr gefährliche Reaktionen, die einfach unberechenbar sind. So wird für mich die Anfahrt sehr oft zumreinen Stopp-an-Go: Gasgeben, Bremsen, Gas geben, Vollbremsung usw. Dies ist für uns Retter nicht einfach und so sind wir froh um jeden Verkehrsteilnehmer, der mit Vernunft und Ruhe reagiert und uns Platz macht (ohne sich selbst zu gefährden).

Hier nun ein einige ganz einfach Tipps bzw. Verhaltensregeln:

  • Keine Panik bei Blaulicht und Martinshorn – bewahren sie Ruhe! (mehr …)

Freitagsfüller am Nikolaustag


6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Im Kino war ich schon Ewigkeiten nicht mehr.

2.  Zu viel Stress wegen dem neuen Arbeitsumfeld/Beruf  macht für mich keinen Sinn.

3.  Ein Orkan namens Xaver hat mich heute Nacht vom Schlafen abgehalten (Arbeit).

4.  Nudeln mit Tomatensauce habe ich zuletzt gekocht.

5.  Danke für die (berufliche) Aufmunterung einiger toller Kollegen und Freunden.

6.  Heute ist Nikolaustag und ich hoffe, dass ich auch einen Nikolausi bekomme ;-). .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen Weihanchtsmarktbesuch, morgen habe ich eine Schicht  in der Leitstelle geplant und Sonntag möchte ich ein wenig Rettungswagen fahren!