Day: 15. Dezember 2013

Adventskalender Tür 15: Atemschutz Feuerwehrfrau


Seit mittlerweile knapp 6 Jahren bin ich in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Am Anfang war das Thema Atemschutz für mich als Frau überhaupt kein Thema, denn ich musste ich überhaupt erst einmal mit dem Thema Feuerwehr auseinandersetzten und grundlegende Dinge lernen.

Nach und nach machte mir dies immer mehr Spaß und ich hatte mehr Interesse an allem, was mit Feuerwehr zu tun hat. So kam auch irgendwann einmal das Thema Atemschutz als Thema. Hierbei war mir klar, dass dies als Frau vielleicht etwas schwieriger werden würde, als für einen Mann.

Doch sehr kurzfristig bekam ich einen Platz für einen Lehrgang und kämpfte mich durch.  Hier habe ich über meine Erfahrungen bei dem Atemschutzlehrgang berichtet: Überwindung und gestärkt hervorgehen

Vielleicht ist Atemschutz nicht für jede Feuerwehrfrau ein realistisches Ziel bzw. Thema. Doch man kann hier als Frau sicherlich annähernd die gleiche Leistung zeigen wie ein Mann. Natürlich ist nicht jeder geeignet, da man gesundheitlich fit sein muss und zudem auch eine gewisse Grundfitness sowie Kraft für den Lehrgang benötigt, doch dies gilt für die Männer genauso.  Auch Frauen haben Kraft und können mit Atemschutz teilweise über sich hinauswachsen, zumindestens habe ich dieses Gefühl. (mehr …)