Day: 13. Dezember 2013

Freitagsfüller


6a00d8341c709753ef01156f545708970c

1.  Diese Woche ist mir eingefallen wie wichtig doch gute Arbeitskollegen sind.

2.  Vorgestern war ich mit meiner Familie in der neuen Stadt auf dem Weihnachtsmarkt.

3.  Um die Wahrheit zu sagen: ich fühle mich gerade in meiner neuen Arbeit etwas überfordert.

4.  In eine warme Decke kuscheln und einen heißen Tee trinken ist mein Rezept für warme Füße.

5.  Ich habe bereits vorab ein neues Handy als Geschenk  von dem lieben Weihnachtsmann bzw. meinen Vater bekommen.

6. Wegen meiner Ausbildung habe ich nächste Woche frei und darum wahrscheinlich sicher nur noch einen Arbeitstag im alten Jahr.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen gemütlichen Abend auf dem Sofa, morgen habe ich etwas Lernen für meine Ausbildung und Weihnachtsfeier geplant und Sonntag möchte ich Zeit mit meiner Familie verbringen und mich etwas erholen!

Adventskalender Tür 13: Häufigkeiten KTW mit Sonderrechten


Dies ist eine sehr gute Frage: wie oft fährt ein KTW mit Sonderrechten.

So pauschal lässt sich diese Frage auch nicht beantworten. Je nach Bereich ist dies sehr unterschiedlich.

Zunächst einmal kommt es bei uns auf der Rettungswache des öfteren vor, dass alle Rettungswagen im Einsatz sind und somit ein Krankenwagen zum Notfall gebraucht wird. Hierbei gibt es jedoch verschiedene Varianten.

Wenn man als KTW-Besatzung auf der Wache bzw. sehr nah an dieser ist, dann fragt die Letistelle nach, ob man auf einen Rettungswagen umsteigen kann. Wenn also der Fahrer einen geeigneten Führerschein für den RTW besitzt, dann muss die BEsatzung auf einen Ersatz-RTW umsteigen und fährt mit diesen den Notfalleinsatz.

Falls ein Umsteigen nicht möglich ist oder aber man zu weit von der Wache weg ist, dann fährt man eben als KTW zum Notfall- oder auch Notarzteinsatz. Zunächst einmal meistens zur Lageerkundung und Erstversorgung. Es wird also erst einmal geschaut, was überhaupt vorliegt und ob man als Krankenwagen auch so zurecht kommt. Parallel dazu wird entweder nach einen freien RTW vaus einem entfernteren BEreich mit längerer Anfahrt gesucht oder gewartet, ob ein KTW ausreichend ist. (mehr …)