Day: 23. Mai 2013

Übernahme von kleinen Führungsrollen


Ich bin noch jung und zwar mittlerweile seit ca. 6 Jahren in meiner Hilfsorganisation sowie der Feuerwehr aktiv, doch bislang war es eben fast immer so, dass ich die Rolle des Helfer ausfüllte, d.h. ich stehe in der Führungskette ganz unten und mache das, was mir angetragen wird. Im Einsatz sollte hierbei nicht groß herumdiskutiert werden, denn die Zeit drängt und man führt seine Aufgaben aus. Dies kann beim Feuerwehreinsatz die Rolle einer Truppfrau sein, die auf ihren Truppführer und den Gruppenführer hört oder beim Rettungsdienst eben als Fahrerin, die immer einen Fahrzeugführer dabei hat.

In letzter Zeit dreht sich die Lage jedoch immer mehr. Ich werde älter und bekomme mehr Erfahrung, so habe ich auch mehr Ausbildung. Daher rücke ich in der Hierarchie etwas nach oben und so kommt es öfters vor, dass ich kleinere Führungsaufgaben übernehmen muss oder soll.

Dabei ist es ein rießengroßer Unterschied, ob man dies in der Theorie beherrscht oder eben beim Einsatz da steht und plötzlich Entscheidungen treffen und Anweisungen geben muss.

Im Rettungsdienst bin ich mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren als Begleiterin auf dem Krankenwagen aktiv und dort ist es mir auch recht leicht gefallen, die Führung zu übernehmen. Zum einen geht es hier nicht um zeitkritische Entscheidungen und zum anderen ist man immer noch ein Team und berät sich über manche Dinge gemeinsam (z.B. Transportart und Umlagern des Patienten).

Im letzten Jahr bin ich dabei auch des öfteren mit neuen Einsatzkräften gefahren. Dabei musste ich wohl oder übel die Führung übernehmen. Anfangs hatte ich davor noch etwas Angst, da man eben im Einsatz niemanden hat, den man einmal schnell fragen kann. Doch es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht mit den jungen Kollegen zusammenzuarbeiten. Ich habe dabei gemerkt, dass es nicht allzuschwer ist, die Führung zu übernehmen. Zudem konnte ich einiges an die unerfahrenen Kollegen weitergeben.

Auch in der Feuerwehr werde ich häufiger in kleine Führungsrollen gesteckt. (mehr …)