Day: 11. September 2014

Bücher, die man so für eine Rettungsdienstausbildung braucht…


Aufgrund einer aktuellen Frage habe ich mal in meinem Bücherregal gesucht, was sich im Laufe der Zeit im Rettungsdienst und vor allem der Rettungsassistentenausbildung so angesammelt hat.

Ich bin nicht wirklich repräsentativ, da ich mir zwar immer wieder Bücher bei Kollegen angesehen habe, doch die meisten davon nun eben doch nicht gekauft habe. Somit bin ich in meinen Kurs eher eine Minimalistin gewesen, doch anscheinend hat dies gereicht.

Zunächst einmal zur Rettungssanitäter-Ausbildung: hier gab es während des Lehrgangs ein offizielles Buch, an dem sich alles aufgehängt hat und alle Nachschlagestellen vermerkt waren. Bei einem Fernlehrgang, bei dem man die gesamte Theorie selbst lernen muss, ist dies auch zwingend erforderlich.

Das Standardbuch war also der LPN San vom S+K-Verlag. Über dieses Lehrbuch scheiden sich die Geister. Ich selbst fand es nicht immer ideal und habe mir zusätzlich noch ein weiteres Buch gekauft.

Da wäre das Lehrbuch Rettungsdienst RS/RH vom Elsevier Verlag. Meiner Meinung nach für angehende Rettungssanitäter und auch später in der RA-Ausbildung (zum Nachlesen und Wiederholen) ein sehr gutes Buch. Ich habe hier echt viel damit gearbeitet und bis auf wenige Schwächen, die man mit dem LPN San kompensiert, einfach jeden Cent wert.

Dazu hatte ich mir damals bereits den Taschenatlas Rettungsdienst (Naseweis Verlag)gekauft. Dort kann man sehr viele Dinge kompakt nachschlagen, gerade während den ersten Stunden im Rettungsdienst habe ich gerne mal auf der Wache nachgelesen. Aufgrund des Formats ist er auch für die Jackentasche geeignet. Zum Lernen ist es jedoch kein Buch, aber gerade bei Medikamenten und Algorithmen lässt sich kurz nachschlagen, was man sonst erst lange suchen muss. Diesen Taschenatlas hat sich übrigens später während der RA-Ausbildung fast jeder im Kurs zusätzlich gekauft, da er echt super ist und man sehr viele Dinge kompakt darin wiederfindet.

 

Während der Rettungsassistentenausbildung gab es wieder offizielle Lehrbücher, die durch die zuständige Regierungsbehörde als Standard für den gesamten Bezirk festgelegt wurden und sich somit alle Schulen daran zu orientieren hatten.

Zum einen war dies der Rettungsdienst heute (elsevier), also DAS Buch für angehende RAs. Es gibt hier einfach nicht viele Lehrbücher und dieses ist noch das beste auf dem Markt, zu mindestens was ein Kompaktbuch angeht. Leider hat es in einigen Lehrgebieten deutliche Schwächen und dieses muss man eben anders kompensieren. (mehr …)