Day: 10. Oktober 2013

Neue Feuerwehr: nur Gedankenspiel oder bald Realität


Durch dem Umzug in eine neue Stadt musste ich mich natürlich auch von der Feuerwehr in meiner Studienstadt trennen. Dies gehört eben auch zu den Veränderungen der letzten Zeit.

Bei dem Umzug habe ich natürlich auch ein bisschen an das Thema Feuerwehr gedacht, denn dies gehört einfach zu meinem Leben dazu. Die neue Stadt ist jedoch viel größer und somit ist auch die Feuerwehr bereits auf den ersten Blick größer. Dabei habe ich mich als ursprünglich „kleine Dorffeuerwehrfrau“ natürlich gefürchtet, dass dies eine Nummer zu groß werden könnte.

Ein guter Bekannter und ebenfalls Feuerwehrmann in einer sehr großen Feuerwehr konnte diese Gedanken jedoch entkräften, denn schließlich sind die grundlegenden Dinge überall gleich. Ein Feuer ist eben überall ein Feuer und muss gelöscht werden.

Nun sitze ich hier in meiner neuen Wohnung und überlege, was ich mit meiner Freizeit tun sollte.

Da das Wetter schön ist, bin ich gestern einfach mal zur Feuerwache gelaufen. Dies liegt ca. 1 km entfernt und ist gut zu erreichen. Dort angekommen bin ich zunächst wirklich von der größe überrascht. Einen riesigen Vorhof und unzählige Hallentore mit einem größeren Gebäude im Hintergrund erblicke ich zunächst. (mehr …)