Mal wieder Anzapfen lassen oder auch Thrombozyten-/ Plasmaspende


image

Bereits vor einigen Jahren habe ich während meines Studiums regelmäßig Thrombozyten, also Blutplättchen gespendet. Nach Abschluss des Studiums war dies örtlich und zeitlich nicht mehr möglich.

Ich habe hier auf meinen Blod auch schon darüber berichtet.
Den Beitrag mit allen Erklärungen gibt’s zum Nachlesen: Thrombozytenspende oder auch “O zapft is

Nun habe ich festgestellt, dass ich gerne wieder spenden möchte und auch die Zeit dazu da wäre.
Ich habe zwar immer mal normal Blut gespendet, doch dies finde ich für mich nicht die Ideallösung. Ich wollte wieder nur Bestandteile meines Blutes spenden, da dies schonender ist.

Seit kurzem spende ich jetzt sowohl Blutplasma als auch Thrombozyten. Es gibt auch in der weiteren Umgebung hier in meiner Heimat einen größeren Blutspendedienst mit Institut an dem man nicht nur Vollblut spenden kann.
Die Mitarbeiter sind auch hier nett, die Stimmung entspannt.
Ich spende um anderen zu helfen und auch für mich ist die Spende gut. Zudem werden meine Blutwerte sehr ausführlich kontrolliert. Gleichzeitig tut mir das Spenden auch gut, da ich sehr viel Thrombozyten habe und mir ein paar weniger nicht schlecht tun.
Zudem kann man auch beim Spenden etwas Fernsehen oder eine Zeitschrift lesen, ich kann so auch mal eine Zeit lang entspannen und bin quasi zum Nichtstun verdammt.

Ich habe mich nun hier auch an den neuen Spendeort gewöhnt und lerne die Mitarbeiter langsam alle kennen. Sie sind sehr bemüht um das Wohl der Spender und alle freundlich. Wenn man länger dort spendet, kennt sich dann irgendwann etwas persönlicher, so war es bei meinen alten Standort auch. Immerhin kenne ich hier nun auch alle verschiedenen Ärzte und die meisten von den Schwestern/ Pflegern.
Auch wurde ich bereits einmal kurzfristig zum Thrombos spenden angefordert, da eben ein Zusatzbedarf bestand. Ansonten spende ich ca. alle 3 Wochen Thrombozyten (dies geht hier nur Montags oder Freitags Morgens) und ansonsten regelmäßig Plasma (ist die ganze Woche, auch abends möglich, somit sehr flexible Zeiten).

Es klingt zwar vielleicht etwas seltsam, doch ich fühle mich beim Spenden sehr wohl, die Nadel im Arm macht mir nichts aus (hier gibt’s jetzt auch nur noch eine, der andere Arm ist frei). Es ist zwar keine Wellnessbehandlung, doch für mich es auch eine Art Entspannung. Nebenbei gibt`s auch noch ne kleine Aufwandsentschädigung (das ist für mich jedoch echt eher Nebensache).

Kommentar verfassen

