Tür 12: schlimmste RTW Schicht


Dieser Suchbegriff mit der schlimmsten RTW Schicht lässt mich nachdenken. Was habe ich den letzten fast 5 1/2 Jahren als schlimm empfunden, was weiß ich davon noch.

Von den Einsätzen her, hatte ich bisher oftmals Glück, dass bei mir noch nie ein Kind oder sehr jungen Mensch verstorben ist oder aber eine sehr schlechte Überlebenschance hatte. Ich habe hier also wirklich zum Glück noch wenig Schlimmes erlebt. Für Außenstehende mag aber auch das normale, also das Alltagsaufkommen schlimm genug sein. Klar gibt es auch immer wieder erfolglose Reanimationen oder Suizide oder andere schwerstkranke Menschen.

Für mich persönlich gab es jedoch eher eine andere Schicht, die ich als schlimm bezeichnen würde. Ich habe nämlich vor ein paar Jahren einen teuren Unfall mit dem Krankenwagen bei der Einfahrt in unseren Innenhof gehabt. Dies ist einfach aus „Angst“ vor dem Einparken entstanden, auch aus Unerfahrenheit. In der gleichen Schicht gab es auf einer Fahrt mit Sondersignal auch noch einen weiteren Beinaheunfall, bei dem aber nichts beschädigt wurde. Diese Schicht würde ich persönlich als schlimmste RTW Schicht bezeichnen, da sie mich länger immer wieder beschäftigt hat und auch die Kollegen gerne darüber gelästert haben. Doch aus dieser Situation habe ich auch gelernt, schließlich war es wirklich nur meine Schuld. Auch der Kollege hat mir damals sehr Leid getan, doch ich konnte es eben nicht mehr rückgängig machen.

Als schlimmsten Einsatz würde ich übrigens das Überbringen einer Todesnachricht an einen Kollegen bezeichnen. Dies war für uns alle nicht einfach und mein RTW wurde damals zum Glück nicht benötigt, sodass ich „nur“ Absichern musste. Doch insgesamt war dies schon eine Schicht, die einen sehr nachdenklich werden lies, besonders auch weil wir vom Tod des Sohnes eher wussten und nur abwarten konnten wie der Kollege reagieren würde. Auch war diese Schicht danach nicht sonderlich gut.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

