WBCD – Ein Zeichen setzen gegen Blutkrebs


Heute ist World Blood Cancer Day – dem  weltweiten Aktionstag im Kampf gegen Blutkrebs.

Jedes Jahr erkranken weltweit mehr als 900.000 Menschen an Blutkrebs. Die lebensbedrohliche Diagnose kann jeden überall auf der Welt treffen.

Die Situation kann für Patienten nur gemeinsam und länderübergreifend verbessert werden, daher ruft die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei in diesem Jahr erstmalig den World Blood Cancer Day aus, an dem überall auf der Welt Solidarität mit den Patienten demonstriert werden soll.

Es soll ein Zeichen für den weltweiten Kampf gegen den Blutkrebs gesetzt werden.

image

Der gemeinsame Aufruf lautet: Setz ein Zeichen! Es ist der Appell, in Aktion zu treten und das Thema in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. „Wir möchten ein Zeichen setzen für den weltweiten Kampf gegen den Blutkrebs. Und fordern jeden Menschen dazu auf.

„Das „&“-Zeichen steht für den gemeinsamen Kampf gegen Blutkrebs. Es meint: Du & Ich – nur gemeinsam können wir den Kampf gegen die Krankheit gewinnen.

Blutkrebs ist heilbar, vielen Patienten kann durch eine Stammzell- oder Knpchenmarkspende eine neue Lebenschance geschenkt werden – eine Registrierung ist der erste Schritt dazu. Du & ich, das können wir auch. Also lasst euch registrieren.

Ich selbst bin bereits seit meinen 18. Lebensjahr registriert. Es geht ganz einfach und unkompliziert, indem man sich ein Set mit Wattestäbchen nach Hause bestellt.  Alternativ kann man auch zu einer größeren  Registrierungsaktion gehen.

Letztes Jahr bin ich auch bereits feintypisiert worden. Näheres könnt ihr hier lesen: https://blaulichtengel.wordpress.com/2014/11/01/post-von-der-dkms-potentieller-lebensspender/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s