Türchen Nr. 23: Rettungsdienst Weihnachten


Weihnachten naht mit großen Schritten und somit stellen sich sicherlich auch einige von euch die Frage, was ist mit dem Rettungsdienst an Weihnachten.

Zunächst einmal sind die Wachen natürlich ganz normal besetzt. Die Rettungswagen werden wie an jeden Tag 24 Stunden 7 Tage die Woche vorgehalten. Der Dienst läuft grundsätzlich wie üblich ab, auch die Schichten unterscheiden sich nicht von den üblichen.

Doch ein paar Besonderheiten gibt es schon. Seit ein paar Tagen steht im Wohnzimmer auf meiner Stammwache ein kleiner schicker Weihnachtsbaum mit schönen rot-goldenen Schmuck. Auch findet man noch einiges anderes an Weihnachtsdeko auf der Wache.

Ansonsten ist die Stimmung an den Weihnachtstagen vielleicht etwas festlicher als sonst. Jeder hofft, dass es etwas ruhiger ist und man vielleicht auch einmal Zeit hat gemeinsam mit den Kollegen zu essen und zu plaudern. Ein großes Weihnachtsessen ist auf der Stadtwache nicht geplant. Eine Kollegin wird jedoch etwas vorbereiten und hoffentlich bleibt den Kollegen auch die Zeit gemeinsam und halbwegs in Ruhe zu Essen.

Man kann auch nicht sagen, dass es zu Weihnachten recht ruhig ist, klar ist Feiertag, doch manchmal passieren gerade an diesen Tagen viele Herzinfarkte, Familienstreitigkeiten, Unfälle und einiges anderes mehr. Insgesamt ist es also genauso unkalkulierbar, ob viel los ist oder nicht.

Ich wünsche jedenfalls allen Rettungsdienstkollegen, dass sie eine recht „staade Zeit“ auf der Wache oder bei Ihren Lieben zuhause haben werden.

Ich selbst bin jedenfalls nicht auf der Wache zu finden, werde jedoch morgen noch einmal in der Leitstelle arbeiten, um danach ein Fest mit der Familie zu verbringen!

Advertisements

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s