Tag des Notrufs


Leider kennen nur ca. 17 % der Deutschen die europaweite Notrufnummer. Daher ist heute der Europäische Tag des Notrufs mit der Nummer 112.

Auch ich möchte euch heute kurz die 112 ins Gedächtnis rufen.

In allen EU-Ländern ist die Notrufnummer 112 für die Alarmierung von Rettungsdienst und Feuerwehr einheitlich. Diese kann gebürhenfrai aus dem Festnetz oder mit dem Handy ohne Vorwahl angerufen werden. Tag und Nacht, 7 Tage die Woche sind kompetente Disponenten für Notfälle da und alarmieren die notwendigen Kräfte.
Auch eine Verbindung bzw. Weiterleitung zur Polizei wird bei der Bedarf gemacht.
image

Es wäre echt super, wenn diese Rufnummer im Gedächtnis bleibt und die Menschen nur eine Sekunde nachdenken würden, bevor sie irgendwo Anrufen oder eben nicht Anrufen!

Advertisements

4 Kommentare

  1. Das erinnert mich an den Dozenten, der bei uns auf der Arbeit die jährliche Sicherheitsunterweisung hielt und uns erzählte, dies sei eine nur in Deutschland gültige Nummer.
    Ich habe ihn dann mal aufgeklärt.

    1. @stellinchen
      die 17% beziehen sich glaube ich auf das Wissen dass die Nummer Europaweit gültig ist.

      Als hiesige Notrufnummer ist sie in Bayern bei etwa 50 % bekannt

      http://www.ils-nordoberpfalz.de/Nachrichten/Archiv.aspx?rssid=d0af9da8-ae52-49ff-843f-50a7f3b9f1d5

      Bayern hatte wie Baden Würtenberg bis vor kurzem die
      19222 als Notruf für den RTW, Deutschlandweit könnte es also noch etwas besser aussehen.

      trotzdem die bisher erreichten Werte sind viel zu niedrig

      1. Genau richtig erklärt. Europaweit gesehen kennen nur ca. 17 % der Deutschen die 112 als länderübergreifend gültige Nummer.
        in Deutschland sind dies weit mehr.

        In Bayern ist es übrigens so, dass die 112 und die 19222 noch faast gleichwertig bewertet werden und bei der gleichen Leitstelle auflaufen.

        In meiner Leitstelle werden beide Nummern auch gleich wichtig behandelt, weil eben viele Bürger den Unterschied nicht kennen und somit meist die falsche Nummer wählen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s