Nur so schnell: Verfangene Stromkabel


Irgendwie will gerade jeder die Stromkabel von den Einsatzfahrzeugen mit zum Einsatz nehmen, denn sie bleiben versehentlich stecken, werden vergessen oder verfangen sich.

Beim ersten mal, bin ich sehr erschrocken. Ich saß als Begleiterin im Krankenwagen und wir sollten kurz vor Feierabend noch einmal ausrücken. Mein Fahrer ist noch neu auf der Woche und daher etwas unerfahren, doch zusammen sind wir während der gesamten Schicht ein gutes Team. Wir steigen ein und er will aus der Garage fahren, auf einmal kracht es sehr laut und ich denke schon, dass er an irgendetwas gefahren ist. Schnell bremst er und ich sehe nach, was passiert ist. Das Übel ist das Strombabel unseres Autos, das sich in der Fahrertür verfangen hat und deshalb nun etwas beschädigt ist und auch die Steckdose von der Decke hängt. Somit hieß es am Ende der Schicht für uns noch die Kollegen informieren und eine Fehlermeldung schreiben.

Keine Woche später bei einem Feuerwehreinsatz sitze ich hinten im Löschfahrzeug und muss beobachten, wie das Ladekabel beim Herausfahren mitgezogen wird. Ich schreie unseren Maschinisten noch zu, doch es ist zu spät und das Kabel wird ebenfalls mitgerissen. Diesmal ist jedoch die Halterung, eine Kabeltrommel stärker lediert, was wir nach der Rückkehr vom Einsatz feststellen mussten.
Beim gleichen Einsatz hat sich ürbigens ein weiteres Stromkabel in der Drehleiter beim Herausfahren aus der Garage verfangen. Dies konnte jedoch gerade noch rechtzeitig bemerkt werden.

Nun frage ich mich echt, ob ich gerade solche „Kabel-Unfälle“ anziehe. Wahrscheinlich schaue ich jetzt bei jedem Einsatz gleich genau nach, wo sich das Ladekabel beim Herausfahren aus der Garage befindet.

6 Kommentare

    1. Ist bei unseren Rettungsdienstfahrzeugen ebenfalls so, dass der Motor bei steckenden Ladekabel nicht startet, doch leider hat sich das Kabel ja nach dem Abstecken in der Tür Autotür verfangen hat.

  1. @VonDa: Ich glaube, dass das überall so gehandhabt wird, dass man den Motor erst dann starten kann, wenn das Fahrzeug vom Strom ist, wäre ja auch blöd für das Stromsystem des fahrzeugs 😉

    @Balulichtengel: und wie habt ihr dann das fahrzeug nach dem Einsatz geladen? In die Halle geparkt bei laufendem Motor oder wie? Würd mich mal gerne interessieren….

    1. Also den KTW haben wir einfach in der Halle geparkt und eben nicht angesteckt, was bei einem solchen Fahrzeug nicht so tragisch ist, da keine medizinischen Geräte geladen werden müssen.
      Beim Löschfahrzeug gab es eine sofortige Notreperatur mit einem Ersatzkabel und einer anderen Steckdose.

  2. Wir haben an unseren Fzg einen Auto-Auswurf so bald man die Zuendung einschaltet dann faellt das Ding auf den Boden und gut ist es. Auch wenn man mal drueber faehrt macht das dem Stecker nichts. Wenn die bei Euch so“bescheiden“ haengen, macht doch nen Rueckholmechanismus dran, der das Kable aus dem Weg zieht.

    1. Ja so ein Auto-Auswurf wäre nicht schlecht, glaube aber fast nicht, dass wir in nächster Zeit so etwas bekommen. Den Rückziehmechanismus mit einer Trommel haben wir zumindestens in der Feuerwehr, doch dies hat leider auch nicht geholfen. Im Rettungsdienst wird dies alles als überflüssig abgetan, dafür werden dann eben mehr Fehlermeldungen geschrieben.

Hinterlasse einen Kommentar